background


imageviewer
Schließen
Bilder ansehen

Im WS 07/08 und SS 08 statteten 3 Kommulitonen und ich die Operette „Die Fledermaus“ von Richard Strauss aus.
Die ersten Arbeiten am Konzept entstanden gemeinsam mit dem Regisseur Niels-Peter Rudolf zu Beginn des Wintersemester 2007/2008. Die Proben begannen im Mai 2008, die Premiere fand am 01.06.08 statt.

Es wirkten mit
Inszenierung: Niels-Peter Rudolph
Musikalische Leitung: Julius Kalmar/ Eva Caspari
Bühne: Andreas Walkows
Kostüme: A. Brose, S. Reuleke, S. Rung, Catharina J. Rusitska
Es spielen die Hamburger Symphoniker, Opernabschlussklasse, sowie Studenten der Hochschule für Musik und Theater

Über den Umfang
Die Rollen dieses Stückes wurden durch die Reihe weg doppelt besetzt, es gab einen 25 Personen starken, gemischten Chor, sowie als “Ballett” 4 Breakdancer. Wir statteten somit “Alles in Allem” 47 Personen aus.

Über die Inszenierung
Niels-Peter Rudolf inszenierte dieses Stück als ein abgehalftertes Tournee-Theater der 50er Jahre, welches auf einer Provinzbühne “Die Fledermaus” aufführt.
Er ließ die Bühne bereits in der Overtüre bevölkern, er inzenierte dieses “Bild” in Anlehnung an das Gemälde “In Erwartung” von Richard Oelze.
Die gesamte Operette inszenierte Niels-Peter Rudolph in Bildern, welche er fortlaufend durchnummerierte und die jeweilige Szenen-Bild-Nummer ins Bühnenbild projezieren ließ.