background


imageviewer
Schließen

James Bond 007

Die Popkulturelle Ikone James Bond stellt die „Ästhetik der Männlichkeit“ in den Vordergrund.

16 Studentinnen des Studiengangs Kostümdesign setzten sich ausgehend von filmischen Szenen aus diversen Bond-Filmen (1962-2006) mit der „Hosenrolle“ auseinander und präsentierten ihren Entwurf selbst. 1981 For Your Eyes Only – In Tödlicher Mission

Ein MI6 Agent kann aus einer Gefängniszelle mit zwei persönlichen Wärtern entkommen, er überlebt einen Kampf in einem Schiffswrack in 300m Tiefe, er flieht wie der Graf von Monte Christo aus einer Festung, indem er sich in einen Leichensack einnäht, er entkommt aus einer explodierenden Weltraumbasis, er kämpft gegen Verbrecherorganisationen wie SPECTOR, Phantom oder KGB. Aber es gibt einen Feind gegen den auch ein Doppel-Null Agent nichts ausrichten kann...

...die Zeit.

Seit meiner Kindheit ist Roger Moore unter den James Bonddarstellern mein absoluter Favorit, doch als ich nach vielen Jahren nun mit diesem Bondfilm arbeitete, fiel mir auf, wie alt James Bond geworden war.

Der Bondfilm „In tödlicher Mission“ bzw. „For Your Eyes Only“, was im Spionagejargon soviel bedeutet, wie: STENG GEHEIM, ist einer der letzten Filme in denen Roger Moore als James Bond 007 mitwirkte.

Als ich mir den Film ein zweites, drittes und sicher auch noch ein viertes Mal ansah, fiel mir in nahezu jeder Szene etwas auf, was ganz deutlich unterstrich, wie viel älter und gesetzter James Bond in diesem Film herüberkam. Sei es nun, dass er sich nicht mehr für die heiße 23 Jahre junge blonde Eisläuferin interessierte, sondern für ihre doppelt so alte Trainerin. Oder dass er sich nach einer heißen Liebesnacht mit der Gräfin Lisa von Schlaf auf das gemeinsame Frühstück und ein wenig Nestwärme freute und ganz enttäuscht war, als dieses ausfiel...

Vielleicht liegt der Grundstein bereits im Beginn des Filmes, an dem James Bond melancholisch am Grab seiner verstorbene Ehefrau Teresa Bond steht.

Mister Bond, Sie sind alt geworden!
Jedoch schmälert dieses kleine Detail meine Verehrung für Sie nicht im Mindesten...

Catharina Rusitska