imageviewer
Schließen


Urangst

 

Eine Urangst ist zum Beispiel die Angst in der Dunkelheit, die Angst vor Feuer, die Angst vor etwas Befremdlichem oder die Angst vor einem Jäger, der größer und schneller war als der Mensch selbst.

 

Die Urangst vor dem „Jäger“ wird zusätzlich mit der Angst vor etwas „Befremdlichen“ verdichtet, da es sich um eine spinnenartige Gestald handelt, die menschengroß und sehr schnell von hoch oben kommt.

 

„Insekten und Arachnen entstammen einem anderen Evolutionsstrang. Sie erscheinen und fremd, da wir ihre Körperhaltung und Mimik nicht lesen können...“

 

Verbildlichung:

Ich habe mit den Reizen von Arachnophie gespielt, da ich die Figur mit Facettenaugen unnatürlich langen Gliedmaßen ausgestattet habe.

 

Über dieses Kostüm:

Die Spinne wurde m Sicherheitsgeschirr von 5 m Höhe an einem Stahlseil auf den Betrachter herabgelassen.

Die Spinne ist ganz in schwarzen Lack gehüllt und lehnt damit an den Chitinpanzer der schwarzen Witwe an.

Auf dem langen Kopf , für den die Idolomatis Gottesanbeterin Pate stand, finden  sich 10 schwarze Facettenaugen. Ganz wie bei einer echten Spinne sind 8 nur zur Abschreckung. Die anderen 2 menschlichen Augen wurden durch große Spezialkontaktlinsen so schwarz wie die anderen Facettenaugen der Spinne.

Photo Lennart Surmann.

Das Modell war Sandra Donek.